Wir reisen zu den Sternen mit ...

"alt"
"neu"
... einem 16" Skywatcher Flextube auf einer EQ-8 Montierung

Anfang 2012 haben wir unseren 12" Newton auf der NEQ-6 GoTo (siehe linkes Bild) durch einen Skywatcher 16" Flextube Dobson ersetzt, d.h. wir verfügen nun über 80% mehr an lichtsammelnder Fläche. Die NEQ-6, mit einer max. Belastbarkeit von 20kg, trägt den neuen 16" Tubus leider nicht mehr (die notwendigen Gegengewichte wiegen übrigens nochmal das gleiche). Schließlich haben wir im Oktober 2013 den 16" Tubus mit entsprechenden Rohrschellen von der Dobson Montierung auf die lang erwartete EQ-8 Montierung (max. Belastbarkeit von 50kg) gesetzt.
Während wir bspw. die Hauptgalaxie im Stephan`s Quintett mit dem 12" bestenfalls erahnen konnten, treten die Galaxien jetzt deutlich hervor. Ebenso NGC 1275, die Hauptgalaxie des Perseus Galaxienhaufens in 250 Mio Lichtjahren Entfernung. Im Coma Galaxienhaufen in unglaublichen 300 Mio Lichtjahren Entfernung sind mehr Galaxien erkennbar, als im "Deep Sky Reiseatlas" verzeichnet sind. Für dieses 16" Spiegelteleskop benötigen wir also auch detailliertere Sternenkarten.
Diese haben wir jetzt mit dem neuen "Deep Sky Atlas" bekommen. Statt 600 Galaxien sind hier knapp 10000 Galaxien verzeichnet.

Unser "mobiles" Deep Sky Teleskop


... ist ein 8" Dobson mit Pyrex Spiegel. Mehr Öffnung fürs Geld gibt`s nicht. Ein bisschen Übung für die manuelle Nachführung ist natürlich schon notwendig, aber für jeden erlernbar. Das Öffnungsverhältnis ist f/6. Der Tubus wiegt nur 9kg und die Montierung 11kg. Somit kann man das Gerät auch einfach mal ins Auto laden. Bei Teleskoptreffen ist er immer dabei. Der Crayford 2" Okularauszug ist sehr leichtgängig. Mit dem achromatischen 9*50 Sucher mit Fadenkreuz lassen sich die Himmelobjekte gut finden. Ein sehr schönes Gerät, das sofort ins Auge fällt!

Unser Reise-Teleskop


Dieser 102/500 Refraktor auf einer AZ-3 Montierung bietet eine gute Abbildungsleistung und ist auch für Naturbeobachtung geeignet. Er paßt sogar in einen Motorradkoffer und kann überall mitgenommen werden. Aufgrund des 2" Okularauszuges ist er auch für professionelle Anforderungen geeignet.

Als Großfeldrefraktor leistete das Fernrohr auch hervorragende Dienste an der NEQ-6 Gegengewichtsstange unseres "alten" 12" Sternwartenteleskops.







Teleskope WEIGEL
Astronomie selbst erleben!


E-Mail:  Sternenfreunde@zudensternen.de  oder Telefon: 08168 / 298-102





































Counter

Skywatcher Teleskope, Online Shop bei München